5 Geschenke für Waldbesitzer und andere Waldverrückte

Völlig überraschend steht wieder einmal Weihnachten vor der Türe. Wald-Prinz.de hat 5 Last-Minute-Geschenke (Amazon liefert bis zum 24. Dezember aus!) zusammengestellt, die allesamt das Herz von Waldbesitzern, Jägern oder anderen Waldverrückten höher schlagen lassen. Also wir würden uns freuen (wenn wir nicht all diese Produkte schon lange hätten)!

Wild-Vision Wildkamera
SecaCam,HomeVista Weitwinkelkamera - Bild: Ventrade
SecaCam,HomeVista Weitwinkelkamera – Bild: Ventrade

Es liegt in der Natur der Sache, dass man als Besitzer von einem Waldgrundstück dort nicht permanent nach dem Rechten schauen kann. Dabei gibt es eine Reihe von Anlässen, bei denen man gerne vor Ort gewesen wäre. Der Einsatz einer Wildkamera bzw. einer so genannten Fotofalle eröffnet dem Waldbesitzer völlig neue Möglichkeiten! Lernen Sie Ihren Wald und das darin lebende Wild besser kennen, wissen Sie, was geschieht, solange Sie nicht vor Ort sind. Nebenbei bemerkt leistet die Wildkamera auch ganz hervorragende Dienste im häuslichen Umfeld (zur Ermittlung vandalierender Nachbarn, Marder, Sprayer, etc.).

Aktueller „Preis-Leistungs-Sieger“ und Wald-Prinz-Favorit ist die SecaCam HomeVista. Zum Preis von gerade einmal ca. 148,90 Euro kommt diese Wildkamera inkl. 8 bereits eingesetzten Batterien und 8GB SD-Karte. Schalter auf „ON“ und los geht’s.

Die Aufnahmen sind sowohl am Tage als auch in der Nacht brillant und dank der völlig unsichtbaren 940nm-LEDs kann die SecaCam auch ideal als zuverlässige Überwachungskamera zur Sicherung von Heim & Hof eingesetzt werden. Ach ja, Videos in Full-HD Auflösung beherrscht diese Wildkamera auch noch!

Gränsfors Bruks Spalthammer

Ein Spalthammer ist ungleich besser zum Holzspalten geeignet, als eine Axt. Durch den stumpfen Winkel und das große Kopfgewicht des Spalthammers wird das Holz schneller auseinander getrieben. Die Rückseite des Kopfes ist zu einem Hammer ausgebildet, mit dem z.B. Spaltkeile eingeschlagen werden können.

Aber Achtung: Es gibt Spalthammer und es gibt Gränsfors Bruks Spalthammer. Wenn es den Begriff „schönes Werkzeug“ gibt, dann trifft es auf die Produkte von Gränsfors Bruks sicherlich zu. Die kleine schwedische Schmiede Gränsfors Bruks stellt seit dem Jahre 1902 Äxte von besonderer Qualität her. Man hat sich das Ziel gesetzt, gute Produkte mit langer Lebensdauer herzustellen. In Zusammenarbeit mit dem Designer Hans Erik Persson wurden Äxte entwickelt, die traditionelle Formgebung mit den Erfordernissen heutiger Handholzfällung vereint. Neun stolze Schmiede arbeiten für Gränsfors Bruks und versehen jede einzelne von ihnen gefertigte Axt mit den persönlichen Initialen.

Gränsfors Bruks Spalthammer – Bild: Gränsfors

Der Gränsfors Bruks Spalthammer besitzt das stolze Gesamtgewicht von 3.200 g bei 80 cm Länge. Gegenüber der Spaltaxt ist der Spalthammer von Gränsfors Bruks deutlich schwerer für besonders effektive Arbeit. Dieser Spalthammer eignet sich zum Spalten von sehr grobem und knorrigem Holz. Die Hammerseite kann sehr gut zum Schlagen auf Spaltkeile benutzt werden. Eine Schlagschutzhülse aus Metall schützt den Hickory-Holzstiel, falls der Schlag einmal danebengeht. Eine Ledertasche für den Hammerkopf schützt beim Transport vor Verletzungen.

Ochsenkopf Handpackzange
Ochsenkopf Handpackzange

Die Handpackzange macht den Transport von Baumstämmen (das “Vorliefern”) einfach und sicher. Der Einsatz einer Handpackzange sorgt bei Erstbenutzern regelmäßig für einen Aha-Effekt. Es ist erstaunlich, wie bequem und ergonomisch sich Holzstämme und -stücke mit einer Handpackzange bewegen lassen. Das Geheimnis liegt in der Kombination aus selbstzupackender Zangenkonstruktion und ergonomischem Griff.

Ohne sich tief zu bücken nimmt man einhändig den Stamm auf und schleift/trägt selbst schwere Stämme mit gestrecktem Arm. Handpackzangen sind sicher, effizient und muskulaturschonend.

Eine besonders empfehlenswerte Handpackzange ist die geschmiedete Handpackzange OX 53 mit ihrem innovativen Zwei-Komponenten Griff aus einer Kork- und Kunststoff -Verbindung. Der Korkgriff bietet insbesondere bei Arbeiten mit Handschuhen sicheren Halt. Die ergonomische Griffform unterstützt eine optimale Kraftübertragung. Durch Fingervorgaben im Schenkel ist das Werkzeug auch als Handsappie einzusetzen. Öffnungsweite 18 cm, Gewicht 480 g.

Aluminium-Teleskopleiter

Diese praktische Leiter wird jeder Waldbesitzer in kürzester Zeit in sein Herz schliessen. Die Alu-Teleskopleitern vereinen gleich mehrere Vorteile miteinander:

  • Geringes Gewicht: mit 10-12 kg sind diese Anlegeleitern leicht zu transportieren und im Wald selbst voll ausgezogen bequem und sicher umzusetzen
  • Minimale Packmaße: zusammen geschoben misst eine 3,80 m Teleskopleiter gerade einmal 110 x 48,5 x 9,8 cm; sie kann also bequem im Kofferraum liegend transportiert werden, ohne auch nur die Sitzbank umklappen zu müssen.
  • Leichtes Aufstellen: die Leiter kann an jeder Stelle in Sekunden bis zur vollen Höhe ausgeschoben werden, selbst in einem engen Waldstück, wo man mit einer Steckleiter überall hängen bleiben würde.

 

Alu-Teleskopleiter im Einsatz bei der Hochentastung - Bild: Wald-Prinz.de
Alu-Teleskopleiter im Einsatz bei der Hochentastung – Bild: Wald-Prinz.de
Lasermessgerät
Bosch Professional Laser-Entfernungsmesser GLM 80 - Bild: Bosch
Bosch Professional Laser-Entfernungsmesser GLM 80 – Bild: Bosch

Ein Laser-Entfernungsmesser leistet im Wald hilfreiche Dienste. Wer sich ein wenig mit dem Lasermessgerät befasst, ist damit z.B. schnell in der Lage einen Stapel Holz aufzunehmen, also die Anzahl der Raummeter zu bestimmen. Auch bei der Z-Baum-Auswahl kann man schnell den Mindestabstand von Z-Baum zu Z-Baum präzise und schnell kontrollieren. Grenzsteine suchen ist ebenfalls eine beliebte Anwendung. Wald-Prinz hatte Jahrelang den Bosch PLR 50 Laser-Entfernungsmesser im Einsatz. Diesen haben wir nun gegen den Bosch GLM 80 ersetzt. Insbesondere bei der Grenzfeststellung hat er sich dank höherer Reichweite bestens bewährt. Zudem bietet das große, automatisch drehende und beleuchtete Display auch bei schlechten Lichtverhältnissen beste Lesbarkeit der Messwerte.

Klein: Das Bosch-Laser-Messgerät passt in jede Jackentasche bzw. ist mit der mitgelieferten Tasche bequem am Gürtel zu tragen.

Schnell: Einfach mit dem Laser auf einen bestimmten Punkt zielen und eine halbe Sekunde später bekommt man die Entfernung auf den Millimeter angezeigt.

Präzise: Dank fortschrittlicher Lasertechnologie liegt der Messbereich zwischen 5 cm und 80 m bei einer Messgenauigkeit von +/- 1,5 mm